Über mich

Seit 1993 bin ich im medizinischen Bereich tätig. Vor, während und nach meinem Medizinstudium absolvierte ich mehrere Aus- und Weiterbildungen, durch die ich die Krankheits- und Behandlungsvielfalt der somatischen (auf den Köper bezogen) und psychosomatischen Medizin (auf den Zusammenhang zwischen Körper und Seele bezogen) kennen lernte.

Körperliche Erkrankungen und diverse Therapiemethoden lernte ich zu Beginn im Rahmen meiner Ausbildungen zur Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin (Medau-Schule Coburg) kennen. Der Fokus lag hierbei auf körperlichen Einschränkungen oder Schmerzen. Meine darauf folgende Berufstätigkeit in verschiedenen Rehakliniken und Praxen (v.a. Orthopädie, Rheumatologie, Neurologie) verdeutlichte mir bereits, wie sich Körper (Soma) und Seele (Psyche) gegenseitig beeinflussen können.

Nach meinem Medizinstudium an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen legte ich mit der Facharztweiterbildung im Bereich Psychosomatische Medizin und Psychotherapie meinen Fokus auf psychische Erkrankungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten. Umfassende Erfahrung in der Psychotherapie konnte ich im stationären, tagesklinischen und ambulanten Bereich psychosomatischer und psychiatrischer Kliniken oder allgemeinärztlicher Praxen erwerben, beginnend am Universitätsklinikum Tübingen (Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie), an der Sonnenbergklinik in Stuttgart, der Dr. Römer Klinik in Calw-Hirsau, der Bürgerhauspraxis in Filderstadt, sowie der Schwerpunktpraxis für Suchtmedizin in Stuttgart.

Ueber mich